Uber uns

Ion Preda

Ich bin in einer Bauernfamilie aus der Gemeinde Guruieni - Kreis Teleorman geboren. Meinen Eltern gefielen Musik und Tanz, am meisten meinem Vater, der sehr schon bei mehreren Instrumenten spielte. Mit Musik und Tanz in der Familie lebend, wurde auch mir auch der Talent für Singen und Tanzen übertragen.

Musikalisch

Ich begann als Tänzer in den Artistischen Ensemble der Jugend (V.K.J), w ich mich artistisch bis Jahre 1979 als Volkstänzer ausbildete.
In Sommer des Jahres 1971 in eine Tournee in Italien wurde ich von der Panflöte fasziniert. Die war der erste technische und ausführliche Kontakt, der mir das Interesse weckte.
Ich besuchte die Musikschule in den 75 Jahren und war tätig als Panflötenspieler in dem Orchester der Ensemble (V.K.J.) in der Zeitspanne 1979-1991

Technisch

Ich beendete die professionelle Schule in dem Jahre 1967, ich habe in der Fabrik Vulkan als Dreher gearbeitet und war von allem was rund war passioniert. Ich habe Mathematik und Musik zusammengeknüpft, habe mehrere interne Volumen für Pfeifen aus verschiedenen Materialien wir: Bambus, Tonchin, Ebenholz, Palisander, Taxusholz oder Hartriegelholz, Materialien aus denen ich Panflöten hergestellt habe.
Am Anfang war es schwieriger, da nicht alle pfeifen gut klangen, aber ich habe das Problem studiert und habe mich perfektioniert.

Passioniert

Seit dem ich mich kenne wollte ich folgendes wissen:
Warum und wie die Vögel fliegen?
Warum die Menschen verschieden sind?
Warum wird etwas Schönes schwer erhalten?

Ich habe Daten von überall, rings um mich her, gesammelt um den Klang der Panflöte zu verbessern. Seit den ´80 Jahren hat die Preda Panflöte einen charakteristischen und einzelnen Klang.

Seriosität

Alles was ich in meinem Leben gemacht habe, habe ich ganz seriös getan, beginnend mit einem Fest und endend mit einem Haus voll Kindern.
Das gegebene Wort ist Gesetz für mich. Das habe ich von meinem Vater geerbt. Die Leistungen zu denen ich als Autodidakt gelangt bin, sind einzeln.
All dieses benutzt und verbessert zur Zeit mein Sohn Ionut - Alexandru, der den nächsten Generationen die Kunst des Baus der Musikinstrumente weiterträgt.

Neuigkeiten

Unsere Instrumente